Junge Liste und Grüne bringen in Großostheim

gemeinsame Liste an den Start

                      G.Rat Thomas Bechtloff,              G.Rat + 1. Vorsitzender  Artur Schnatz               2. Vorsitzender  Hagen Kulek

 

Politik: Partei und Gruppierung erhoffen sich bei der Kommunalwahl 2020 Synergieeffekte - Kandidat für Bürgermeisteramt in Aussicht gestellt

 Die Jun­ge Lis­te Bach­gau (JLB) und die Grü­nen wer­den bei der Kom­mu­nal­wahl 2020 in Großost­heim ei­ne ge­mein­sa­me Lis­te auf­s­tel­len. Ar­tur Sch­natz, der so­wohl JLB-Vor­sit­zen­der als auch Mit­g­lied im Vor­stand der Kreis-Grü­nen ist, sag­te, dass bei­de Sei­ten das be­sch­los­sen ha­ben. Das Bünd­nis will auch ei­nen Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­ten ins Ren­nen schi­cken.

Warum haben sich JLB und Grüne zu diesem Schritt entschlossen? Die Grünen sind in Großostheim bislang noch nicht mit einem Ortsverband vertreten. Über die gemeinsame Liste kann sich die Partei also in Großostheim positionieren.

Die Junge Liste Bachgau ihrerseits erhofft sich den ein oder anderen neuen Wähler, der mit den Grünen sympathisiert, aber die JLB bislang nicht kannte. Insbesondere bei jungen Wählern hält die JLB ihr Potenzial für noch nicht ausgeschöpft. "Das Ziel ist, einen Sitz im Gemeinderat dazuzugewinnen", sagt Thomas Bechtloff. Derzeit hat die JLB vier Sitze.

Inhaltlich gebe es eine nahezu hundertprozentige Übereinstimmung bei den Zielen, sagt der zweite JLB-Vorstand Hagen Kulek. Flächenverbrauch eindämmen, Wald und Flur erhalten, Artenschutz, Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs, Trinkwasser- und Stromnetz in kommunaler Hand und nachhaltige Haushaltspolitik nennen Schnatz, Kulek und JLB-Gemeinderat Thomas Bechtloff als Ziele.

Dennoch betonen die Vertreter der Jungen Liste, dass sie trotz eines gemeinsamen Wahlvorschlags unabhängig von landes- oder bundespolitischen Parteiprogrammen bleiben und sich weiterhin auf die kommunalpolitische Arbeit konzentrieren. Vielen Mitgliedern sei diese Unabhängigkeit wichtig, betont Kulek.

Seit der Kommunalwahl 2014 bildet die Junge Liste Bachgau eine Fraktionsgemeinschaft mit den Unabhängigen Bürgern Bachgau (UBB). Eine gemeinsame Liste mit der UBB sei trotz der Schnittmengen kein Thema gewesen, sagt Schnatz.

Einen Fahrplan, wann JLB und Grüne Kandidaten für den Gemeinderat und das Bürgermeisteramt aufstellen werden, gibt es noch nicht. Voraussichtlich fordert der Kandidat des Bündnisses CSU-Amtsinhaber Herbert Jakob heraus, der Bereitschaft signalisiert hat, erneut antreten zu wollen. Ein Diskussionspunkt deutet sich bereits an: Während Jakob mehr Gewerbegebiete ausweisen will, um mehr Gewerbesteuer einzunehmen, lehnt die JLB das ab. caw.